Wassertemperatur Wörthsee

Bitte nicht mit dem Wörthersee in Kärnten verwechseln! Als einer der kleineren liegt der Wörthsee im Fünf-Seen-Land südwestlich von München. Er verdankt seinen Namen der Insel im See, die im Volksmund einer Legende nach die Mausinsel“ heißt. Der See selbst ist im Besitz der Grafen von Toerring und viele Teile der Uferregion sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Die rote heraldische Rose des Geschlechts der Toerring taucht in den Wappen vieler Gemeinden oberbayerischer Landkreise auf – das Wappen von Wörthsee ziert zusätzlich eine blaue Welle gekrönt vom blauen Fisch.



Auch wenn der Zugang zum See eingeschränkt ist, gibt es doch eine Handvoll Badestellen und vom Angeln, Bootfahren bis Surfen ist alles an Aktivitäten auf und im Wasser möglich. Der Wörthsee gilt als einer der wärmsten und saubersten Seen Oberbayerns und durchschnittlich gemessene 22 Grad im Sommer geben den Daten recht. Da er sich früher erwärmt als die benachbarten Seen ist hier die Badesaison sogar länger.

 

Aktuelles Wetter & 14 Tage Wettervorhersage für den Wörthsee

 

Sehenwürdigkeiten und Aktivitäten am Wörthsee

Ein Rundweg von 12 km Länge führt auf der Westseite durch ein großes Moor- und Erholungsgebiet an Bachern vorbei, wo es auch über einen Steg hinüber auf die „Mausinsel“ geht. Ein ungewöhnliches Bild bietet gewiss der Anblick einer echten venezianischen Gondel, die in Bachern ihren Ankerplatz hat. Ob der Gondoliere italienische Arien zu schmettern vermag, muss an dieser Stelle offen bleiben. Die Nähe zu München, zum Ammersee und Starnberger See bietet durch seine Infrastruktur jedenfalls viel Abwechslung und Spannung für Alt und Jung.


Bildcopyright: Flickr CC 2.0 Seniju
Badesee
Kommentare (0)
Add Comment