Wassertemperatur Rhodos

Unweit der türkischen Küste liegt die griechische Insel Rhodos im östlichen Mittelmeer an der Grenze zum levantinischen Meer und der südlichen Ägäis. Daher wird das Küstengebiet der östlich gelegenen Anrainerstaaten am Mittelmeer auch Levante genannt, was im italienischen so viel wie Sonnenaufgang oder einfach Osten heißt. Das touristische Zentrum der Insel befindet sich im Norden rund um Rhodos, der Inselhauptstadt.

Wie auf Kreta haben sich erst die Minoer und die Mykener auf der Insel Rhodos niedergelassen, hat das persische Weltreich seinen Einfluss ausgeübt und gehörte die Insel zum Byzantinischen Reich bis hin zur Besetzung durch die Türken in jüngerer Zeit. Seit 1948 ist die Insel offiziell Griechenland eingegliedert.


Im Winter sinkt die Wassertemperatur auf ca. 16 Grad ab, steigt aber ab Mai relativ schnell wieder an und erreicht ihren Höhepunkt bei 25 Grad im September. Temperaturen von 40 Grad an Land sind im Juli/August keine Seltenheit und nur durch die relativ geringe Luftfeuchtigkeit und den Wind erträglich.

Wetter & 14 Tage Wettervorhersage für Rhodos

 

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Rhodos

Die fantastische und wechselvolle Geschichte über viele Jahrtausende hinweg ist am besten in Rhodos selbst an vielen architektonischen Stätten erfassbar. Eindrucksvoll liegt der restaurierte Großmeisterpalast aus der Zeit der Johanniter am höchsten Punkt der Stadt und gilt als ihr Wahrzeichen. Die Altstadt ist Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Rhodos Straßennetz ist gut ausgebaut und so lohnt es, sich mit dem gemieteten Pkw selbst auf die Suche nach verschwiegenen Dörfern und abgelegenen Strandschönheiten zu machen.


Bildcopyright: Flickr CC 2.0 ana_ge
Mittelmeer
Kommentare (0)
Add Comment